Ende April hat der Vogtländische Wanderverband e.V. seine jährliche Delegiertenversammlung durchgeführt. Um den Lausitzer Mitgliedsvereinen die Fahrt ins Vogtland mit der Möglichkeit der Teilnahme an einer öffentlichen Wanderung zu „versüßen“, wurde diese am Vorabend des 15. Wandertages „Rund um die Erdachse“ datiert. Und wir konnten tatsächlich Delegierte aus der Lausitz im Vogtland begrüßen.

Trotz Corona wurde im Rechenschaftsbericht auf ein gelungenes Wanderjahr 2021 verwiesen. Die erste, die im üblichen Sinne verstandenen öffentlichen Wanderung war der Verbandswandertag um Grünbach, von den Rodewischer Wanderfalken organisiert. Er brachte mit 501 Teilnehmern gleich einen neuen Teilnehmerrekord bei der 40. Sportwanderung „Rechts und Links der Göltzsch“. Knapp 50 Vogtländer nahmen am 120. Deutschen Wandertag in Bad Wildungen teil. Am Fortbildungswochenende Anfang Oktober beteiligten sich nicht nur Wanderleiter, sondern auch interessierte Übungsleiter aus anderen Sportarten. So konnte an 27 Übungsleiter eine DOSB-Lizenzverlängerung ausgereicht werden. 123 Kinder und 210 Erwachsene nahmen am 7. Pausaer Kinder- und Elternwandertag teil … Teilnehmerzahlen, die für eine tolle Veranstaltung sprechen! Als den Verbandshöhepunkt des Jahres 2021 kann nur die Zentralveranstaltung zum „Tag es Wanderns 2021“ in Klingenthal gewertet werden. Der Verband begrüßte neben zahlreichen Wanderteilnehmern den sächsischen Ministerpräsidenten, Herrn M. Kretschmer und den Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes, Herr Dr. U. Rauchfuß sowie viele weiter VIP-Gäste.

Nicht unerwähnt sollte auf jeden Fall das Engagement der Mitgliedsvereine sein, die die so genannten Corona-Wanderungen mit „Anstand & Abstand“ organisierten und auch hier Teilnehmerzahlen bis zu 700 in den Listen zu stehen hatten. Erstmals gab es auf der Web-Site des Verbandes einen Adventskalender, der gut im „Wandervolk“ ankam.

Im Arbeitsplan 2022 wurde gleich der erste Höhepunkt, die 1. Vogtländischen Winterwandertage, als erfolgreich abgehakt. Nun richtet sich das gesamte Augenmerk auf die Organisation und Durchführung des 11. Sächsischen Wandertages, vom 20.-22.05.2022 in Plauen. „Für alle 26 Touren haben sich schon Teilnehmer angemeldet und es gibt auch 2 geführte Wanderungen, die nur noch wenige Startplätze haben.“ Sagt Kathrin Hager, „Aber sehen Sie selbst unter:  https://www.plauen.de/wandertag – viel Spaß beim Stöbern!“

Für die Organisation und Durchführung der Pausaer Wanderungen sowie die Vereinsleitung der Wandergruppe „Erdachse“ Pausa e.V. hat Wandersportfreund Hartmut Stolzenberger den Hut auf. U.a. für dieses Engagement sowie die gute Arbeit als Wegewart um Pausa wurde Wanderfreund Hartmut mit der Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen e.V. in Silber ausgezeichnet. Völlig überrascht nahm er die Auszeichnung aus den Händen von Dr. Uwe Drechsel entgegen, der als Beigeordneter mit dem Aufgabenbereich Gesundheit und Soziales um die Verantwortung in den Wandersportvereinen weiß und diese nochmals betonte.