Die gemeinsamen Aktionen der Wandersportfreunde vom Vogtländischen Wanderverband e.V. und den NaturFreunden Plauen wurden auch 2023 fortgesetzt. So starteten 58 Wanderer aus dem Vogtland am 5. Deutschen Winterwandertag in der Ferienregion am Ochsenkopf.
Ein reichhaltiges Programm wurde von den Wanderfreunden des Fichtelgebirgsvereins vom 18. – 22. Januar zusammengestellt. Die Wandertour der Vogtländer führte am Freitag von Bischofsgrün, an den Schanzenanlagen vorbei zum Karches und weiter zur Weißmainquelle um zum Ochsenkopf zu gelangen. Die Natur hat das schönste Wintergewand angelegt und ein Jeder erfreute sich. In der Asenturm-Gaststätte wurde sich aufgewärmt, gut erholt und bestens gestärkt, um den steilen Rückweg über die Schneelöcher nach Bischofsgrün anzutreten. 13 Wanderfreunde nutzten die Möglichkeit, mit der Seilbahn ins Tal zu gelangen.
Im Zauber eines wunderschönen Sonnenuntergangs begaben sich die Wanderer in zwei Gruppen auf den Weg zum Freilandmuseum Grassemann. Im Kerzenschein und am Lagerfeuer fand der Wandertag einen besinnlichen Ausklang.
Über den gesamten Veranstaltungszeitraum beteiligt sich das Vogtland an der kleinen Tourismusmesse, welche im Kurhaus Bischofsgrün (TI) zu finden war. Der Samstag stand für den Deutschen Wanderverband ganz im Zeichen des Tourismus – so Ute Dicks (Geschäftsführerin des DWV) es kam zur „Verleihung des Ehrenpreises des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages, um das große Engagement des Deutschen Wanderverbandes und seiner Mitgliedsorganisationen und den mit dem Wandern verbundenen Beitrag zur Sicherung eines nachhaltigen Tourismus zu würdigen, … Es freute uns sehr, dass die Vorsitzende des Tourismusausschusses, Jana Schimke (CDU/CSU), diese Verleihung auf dem vom Fichtelgebirgsverein ausgerichteten 5. Deutschen Winterwandertag in der Ochsenkopfregion vornahm.“